An der 26. Suisse Elite-Fohlenauktion des VSS im Horse Park in Dielsdorf wurde dem Publikum ein Top-Angebot präsentiert. Nicht ganz so top war die Kauflust, wenngleich sich der erzielte Gesamtumsatz von 252’500 Franken für 25 Fohlen gewiss sehen lassen kann.
Wie bereits vor Jahresfrist war das vergleichsweise geringe Kaufinteresse an Dressurfohlen augenfällig. So erzielten die neun rein dressurgezogenen Fohlen gerade mal 79’000 Franken des Gesamtumsatzes, was keineswegs mit ihrer Qualität zu begründen war. Gesamthaft war der Auktionator ziemlich gefordert, hielt sich doch die Spontaneität beim Bieten teilweise in Grenzen.
Mit 16’000 Franken das höchste Gebot kam dem Hengstfohlen Donaro von Gurbrü CH zu. Der im März geborene, sportliche Dunkelfuchs hat den im Sport hoch erfolgreichen Diamant de Semilly-Sohn Don VHP Z zum Vater und die CH-Prämienzucht- und Elite Suisse-Stute Aroha (C-Indoctro II-Dubeaux Deloupe) zur Mutter. Diese Investition in die Springsportzukunft wurde gezüchtet von Véronique Kilchhofer aus Gurbrü. Zweimal schlug der Auktionator bei 15’000 Franken zu. So viel war einer Käuferschaft das wunderbare braune Stutfohlen Van Gogh’s Arielle AS CH (Van Gogh-By-Balou du Rouet) wert, dessen Vollbruder aus der Zucht von Andrea Spuhler aus Ottikon an der letztjährigen VSS-Auktion den Höchstpreis von 26’000 Franken erzielt hatte. Auch in der zweithöchsten Preisklasse war Aarhof’s Crescendo CH. Der selbstbewusst und bewegungsstark auftretende Sohn von Croesus war mit Embryotransfer gezogen worden aus der Aarhof’s Indira (C-Indoctro I-Sandro) von Martina und Willi Hartmann aus Schinznach-Dorf. Ein Versprechen für das Dressurviereck schlug der Auktionator bei 13’000 Franken mit dem Hengstfohlen Rhett Martillo ZS CH (Don Martillo-Olivi) zu. Der prächtige Fuchs, gangstark und mit viel Ausdruck, wurde gezogen aus der Prämienzuchtstutenschau-Siegerin 2014 und Elite-Suisse-Stute Jazz Girl ZS CH von Thomas Schneider und Claudia Schwendener aus Bevaix. Viermal fiel der Hammer bei 12’000Franken. Drei Gebote erfolgten für Springfohlen, das vierte für das doppelt veranlagte Hengstfohlen Quentin BMF CH (Qaside MD-Solitair), eine falbfarbene Rarität aus der Zucht von Beatrice Matos-Frei, Kloten.
Auktionsergebnis
Spitzenpreis: 16’000 Franken
13 Fohlen: 10’000–16’000 Franken
7 Fohlen: 8000–8500 Franken
3 Fohlen: 7500 Franken
2 Fohlen: 5000–6500 Franken
Durchschnittspreis für 25 verkaufte Fohlen: 10’100 Franken
Jeden Donnerstagabend erhalten Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten
ausgewählte Artikel sowie die nächsten Veranstaltungen bequem per E-Mail geliefert.