Es war an einem Sonntag Ende Juli. Die Schweizer Pferdezüchter riefen zum Tag des offenen Züchterstalls und ich folgte dem Ruf ganze fünf Minuten Autofahrt weit zum Hof Dietel in …
Schwebende, tänzelnde, edle Schönheiten auf dem Hof Dietel
So entstand das Kavallo-Titelbild «Die Kriegerin»
Nicht jede Faszination archaischer Reiterei beruht auf geschichtlichen Erkenntnissen. Manche lassen sich auch von Fantasie anregen – oder besser gesagt «Fantasy», ein Genre, das seit den Verfilmungen der Bücher «Herr …
Methodenporträt: Kinesiologie kennt keine negativen Nebenwirkungen
Das Wort Kinesiologie ist aus dem Griechischen «Kinesis» = Bewegung und «Logos“ = Lehre abgeleitet. Kinesiologie ist also die Lehre aller Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers im Zusammenhang mit dessen Energiebahnen, …
Vereinigung Pferd: Gelungene Generalversammlung mit Ständerat Damian Müller
Trotz den nach wie vor geltenden Schutzmassnahmen aufgrund der Covid-19-Pandemie, hat sich der Vorstand der Vereinigung Pferd entschieden, die Generalversammlung (GV) in angepasstem Rahmen durchzuführen. Der Einladung ins Nationale Pferdezentrum …
Verlängert: Sport-Cracks der Schweiz
Du hast das beste Springpferd, den besten Dressurcrack, das beste Reininghorse, den besten Fünfgänger oder das beste Gespann der Welt? Dann zeige uns Deinen Sport-Crack im Kavallo-Wettbewerb Fotowettbewerb. >>> Zum …
Leser-Porträt: Sabrina Kiefner
Über mich Hallo liebe Kavalloredaktion, ich kenne die Zeitschrift schon lange, da ich als Kind die Ferien in der Schweiz verbrachte und später dort Ausritte angeführt und unterrichtet habe. Ich …
Nostalgie-Herbstfahrt mit Standartenweihe Reit-Club Grüningen
In der vierten Durchführung, die von Wädi Wolf und Maya Hahn organisiert wurde, starteten am 27. September in Grüningen 35 Gespanne auf eine 22 Kilometer lange Fahrt. Am Morgen war …
Kostenlos das Kavallo-Magazin 10/2020 online lesen
Ab sofort verschenken wir jedes Jahr die Grossauflagen-Ausgabe von Kavallo, dem Schweizer Pferdemagazin. Das Magazin in Printform konnte zum Voraus bestellt werden, um es Reitschülern/Kunden/Vereinsmitgliedern abzugeben, hier folgt noch der …
Wie schlau ist dein Pferd?
Zum Themenschwerpunkt „Intelligenz der Tiere“ hier die Langversion des Beitrags von Christoph Meier. Hat dein Pferd einen Begriff vom Begriff ‚Gras‘? Wenn nein, dann ist es dumm! So ähnlich klingt …
Zweiter Delfin-Horseday in Laufen BL
Strahlende Menschen- und Pferdegesichter – keine Ranglisten, nur GewinnerInnen: Das Delfin-Horsetraining Team organisierte seinen zweiten Delfin-Horseday am Sonntag, 6. September 2020, in der Reithalle auf Saal in Laufen BL. Neun …